Welcher Newsletteranbieter ist das?

Mit dieser Übersicht kannst du schnell herausfinden, welcher Newsletterdienst zum Versenden der Mailings an dich genutzt wurde.

Wenn man einen Newsletter bekommt, sich aber nicht angemeldet hat, fragt man sich häufig, welcher Anbieter für den Versand verwendet wurde, z. B. um dort eine Beschwerde einzureichen.

Fast immer sind aber die URLs im Newsletter für den Versand optimiert und werden deshalb über die Server des Newsletterdienstes abgewickelt, denen man aber nicht sofort ansieht, welcher Newsletterversender sie nutzt. Ich sammle hier die verschiedenen URLs, damit du dir schnell einen Überblick verschaffen kannst, welcher Versender hinter welchem Newsletter steckt.

Schau dir also einfach mal einen Link in der E-Mail an, die du bekommen hast.

Geh mit der Maus über den Link (du musst ihn nicht anklicken) und dann kannst du sehen, wie die Adresse lautet. Notier sie dir oder merk sie dir einfach. Dann such in der Liste nach der Adresse.

Und wenn du den Anbieter gefunden hast, kannst du ihn kontaktieren und ihn unterrichten, dass einer seiner Kunden Spam verschickt. Die kümmern sich dann – schnell – darum.

Benutz also einfach mal die Suchfunktion in der Tabelle und schau, was du findest. Ich ergänze die Liste, sowie ich neue Informationen habe.

Wenn du Server kennst, die noch nicht gelistet sind, schick mir doch bitte entweder ein Beispiel per E-Mail oder schreib per Kontaktformular. Damit hilfst du anderen Lesern. Ziel dieser Liste ist es nämlich, Spam einzudämmen und die Newsletter Service Anbieter davon zu unterrichten, wenn ihre Dienste von Spammern missbraucht wird.

Schreibe einen Kommentar