SEO Strategie

Agenturen, die dir SEO Leistungen verkaufen, gibt es genug.

Im Grunde gibt es zu viele. Vor allen Dingen gibt es genug Agenturen, die dir die immer selben Dinge vorbeten und verkaufen wollen.

Ein typisches Angebot für monatliche „SEO-Leistungen“ sieht so aus:

Typisches SEO-Angebot:

  • wir schreiben jeden Monat xyz keyword-optimierte Texte mit 300 Worten oder mehr
  • wir überarbeiten deine Meeeeeta-Angaben
  • wir versuchen, von schlechten Blogs und Webseiten durch Spam oder nicht gekennzeichnete Gastbeiträge Backlinks zu deinem Angebot zu generieren. Unsere Texte, die wir als Gastbeitrag veröffentlichen sind dabei so schlecht, dass sie ein Praktikant geschrieben hat, dem wir gesagt haben, er soll Wikipedia und eine KI bemühen
  • wir machen jeden Monat ein tolles, nichts-sagendes Reporting. Toll, weil es schön aussieht, aber keinen Wert hat. Nichts-sagend, weil die falschen Werte falsch betrachtet werden.
  • wir machen ganz billige Standard-Seitenanalysen, ob du offensichtliche Fehler hast, die wir dann ausbügeln können um dir das als Erfolg zu verkaufen. Wie man echte Schwachstellen ermittelt, wissen wir nicht. Aber da du auch keine Ahnung hast, kommen wir damit durch.

So ungefähr sehen 80 – 90% aller Angebote durch „SEO-Agenturen“ aus.

Sie tun das falsche, sie erledigen die wesentlichen Dinge falsch, zeichnen ein verzerrtes Bild und kennen sich im Detail nicht aus. Weil es Idioten sind, die auf leicht verdientes Geld aus sind.

Und hey: wenn du selbst auch keine Ahnung hast, dann funktioniert das ja auch bestens.

Aber das sollte sich ändern. Du willst dein Geld sicher nicht unnötig verballern und dafür nur eine mangelhafte Leistung erhalten.

Versteh mich richtig: ich bitte keine solchen SEO-Leistungen an.

  • Ich schreibe für dich keine Texte, obwohl ich darin sehr gut bin.
  • Ich erstelle keine Backlinks, weil es ein Haufen Arbeit ist, der Geld kostet. Viel Geld, wenn man es richtig macht. Oder zumindest angemessen Geld.
  • Ich schicke dir kein „Reporting“. Das sind meistens nur Alibis, damit man zeigen kann, irgendwas gemacht zu haben. Der effektive Wert für dich von so einem Dokument ist aber meist Nichts.

Ich mache die Strategie.

Ich sage dir, was warum wie zu tun ist, worauf du achten musst. Ich entwickle für dich konkrete Maßnahmen, die du dann näher mit deinem Team oder deiner Agentur mit Leben füllen kannst.

Ein Beispiel:

Du sitzt in der Mitbewerberfalle fest und deine Kunden wissen nicht, warum dein Angebot wesentlich besser ist als die anderen.

Ich helfe dir, die Ansprache, die Strategie und ganz neue Felder zu entwickeln, an die ihr noch überhaupt nicht gedacht habt.

Du musst deshalb keine neuen Produkte auf den Markt werfen, es geht darum, aus dem Käfig deiner bisherigen Sichtweise auszubrechen und etwas zu schaffen, was dich präsentiert und noch kein anderer so getan hat.

Ein ganz einfaches Beispiel für einen Slogan, den ich entwickelt habe, war z. B.:

Für den Sicherheitsregenschirm mit reflektierenden Elementen „Quick Safety“ habe ich mir den Slogan einfallen lassen:

„Mit Sicherheit der richtige Schirm“

Ganz simpel.

Aber war genau das, was gebraucht wurde.

Ich bin kreativ. Ich sehe Dinge und Möglichkeiten, die anderen verschlossen bleiben. Ich helfe dir, deine Ansprache in alle Richtungen auszubreiten. Ich nutze dazu womöglich ungewöhnliche Ansätze und Möglichkeiten. Und vielleicht schreckt dich das ab.

Aber das ist dein Problem. Dann bleib ruhig da, wo du bist.

Du bekommst bei mir Kreativität und Strategie. Die Umsetzung erledigt ihr dann selbst. Oder eine Agentur deines Vertrauens, mit der man dann als Team arbeitet – und nicht wie die gängigen Agenturen nach dem Motto „friss oder stirb“, wo du nur Zahl-Vieh bist und keinen Einblick hast und auch nicht mitsprechen kannst.

Ein paar einfache Fragen, die man sich immer stellen kann, sind:

Was biete ich an?

Was ist der Nutzen davon?

Welches Bedürfnis wird angesprochen?

Wie formuliere ich die Beseitigung dieses Mangels positiv als Nutzen?

Wie bekomme ich das in eine kurze Aussage?

Ein Beispiel

Bei einem Projekt geht es um das Thema schlafen. Wie kann ich besser schlafen, was verhindert guten Schlaf, welche Tips und Hausmittel gibt es, welche Fachärzte beschäftigen sich mit Schlaf, welcher alternativen Therapiemöglichkeiten gibt es, wie wirken Schlafmittel etc.

Absicht der Seite ist es, Produkte zu verkaufen. Weg dahin ist es, viele Informationen zu bieten und Fragen der Nutzer zu beantworten. Und auf dem Wege gleichzeitig noch Dienstleistungen zu bewerben, die mit dem eigentlichen Produktverkauf nicht in Konkurrenz stehen.

Wie bringt man dieses Thema kurz zusammen? Ich habe die Lösung mit folgendem Domainnamen gefunden, der genau beschreibt, worum es bei dem Angebot geht und wie es lautet:

VielBesserSchlafen.de

Habe ich also eine Idee davon, was ich biete und wer meine Zielgruppe ist, kann ich meine Strategie wesentlich leichter aufbauen und schauen:

Welche Mitbewerber habe ich?

Wie stark sind diese und was machen sie gut, was machen sie schlecht?

Welche Fragen hat meine Zielgruppe, die noch nicht beantwortet wird oder die ich besser als meine Mitbewerber beantworten kann?

Wo ist meine Zielgruppe? Ist sie in Foren unterwegs, Selbsthilfegruppen, auf Facebook, Instagram, TikTok, gibt es einen Stammtisch?

Welche Ansprache verwende ich? Text, Video, Podcasts, Interviews, Kongresse, Influencer?

Aus diesen und weiteren Punkten kann man datengestützt schauen, welche Ansätze möglich sind. Aber da hört es nicht auf, denn bisher sind das alles nur Grundlagen.

Wenn wir uns jetzt aber erlauben, eine Problemstellung ganz konkret anzuschauen und die Antworten dieser Fragen als Basis in der Hinterhand haben, können wir ganz plötzlich etwas total neuartiges schaffen.

Etwas, was auch nicht so einfach kopiert werden kann. Etwas, was dich in den Suchmaschinen wieder nach vorne bringt. Etwas, was dich unterscheidbar macht.

Die Frage ist nur, wie sehr hältst du es aus, wenn ich dir den Spiegel vorhalte, neue Ideen entwickle und dir dafür auch ein angemessenes, ordentliches Honorar in Rechnung stelle?

Wenn du das hohle Geschwätz der x-tausendsten Agentur Leid bist und jetzt neue Wege gehen willst, kontaktier mich. Weil dein Unternehmen es wert ist: