MailChimp offline Newsletteranmeldung

Stellen dir vor:

Du bist auf einer Messe. Du möchtest, dass sich Interessenten direkt an deinem Messestand in deinen Newsletter eintragen. Natürlich nicht mit einem Angebot wie „Möchten Sie unseren kostenlosen Newsletter?“ sondern mit einem Hinweis „Sie sind qualifiziert für einen Einkaufsgutschein. Tragen Sie sich doch bitte in den Newsletter ein. Außerdem erhalten Sie sechsmal pro Jahr Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unsere Dienstleistung.“

Aber wie macht man das in einer Messehalle ohne Internet oder wo der Internet Empfang denkbar schlecht ist?

MailChimp hat eine Lösung bereitgestellt, die es erlaubt, Newsletteranmeldungen direkt auf dem iPad oder Android Tablet zu erfassen.

Die App nennt sich MailChimp Subscribe und ist für iOS und Android erhältlich und sie funktioniert ohne Internetzugang.

Sie erlaubt es, ein Anmeldeformular in der App zu kreieren, das eigene Logo und Hintergründe zu verwenden, um die CI zu wahren und direkt am Point of Sale Neuanmeldungen zu bewerkstelligen. Ist die App einmal mit dem eigenen Konto verbunden (über den API-Key), ist sie auch schon fertig eingerichtet und kann noch weiter angepasst werden.

Besteht eine Internetverbindung, läuft das Formular wie eine ganz normale Newsletteranmeldung. Ohne Internet werden die Daten im Tablet gespeichert und bei nächster Gelegenheit mit dem Konto und der jeweiligen Adressliste synchronisiert.

Die App unterstützt mehrere Konten, so dass man zwischen verschiedenen Formularen für verschiedene Newsletter wechseln kann. Ein Interessent für Abnehmen kann also erfasst werden und gleich danach ein Kunde für SEO-Leistungen für Onlineshops. Der Wechsel zwischen den Newslettern ist ganz einfach. Und kann bei Bedarf mittels PIN geschützt werden.

Die App bietet noch viele weitere Funktionen und ist der ideale Begleiter auf Messen. Nicht immer ist man vorbereitet auf mögliche Ausfälle und so bietet sich die App als Plan B an und um Kunden direkt Informationen oder Extras zukommen zu lassen.

Perfekt bietet sich natürlich an, Interessenten von einer Messe direkt innerhalb eines Newsletters in eine eigene Gruppe oder ein eigenes Segment zu speichern, so dass die Zuordnung leichter wird und auch die Ansprache personalisiert werden kann.

Nicht zuletzt kann dieser Gruppe auch eine direkte persönliche Willkommensnachricht zugeschickt werden zusammen mit einem Gutschein, Lizenzschlüssel für eine Demo, kostenlosem eBook oder ähnlichem Anreiz.

MailChimp Subscribe macht den Messealltag in jedem Fall leichter. Oder die Arbeit eines Außendienstmitarbeiters in ländlichen Gebieten mit geringer Netzabdeckung.

MailChimp Subscribe ist kostenlos und hier erhältlich

Schreibe einen Kommentar