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Willkommensmail Serie

Mann mit Smartphone und schwebenden E-Mail-Symbolen

Die Willkommensmail ist die erste E-Mail, die ein neuer Newsletterabonnent erhält, nachdem er seine Anmeldung bestätigt hat.

Heute will ich dir die Willkommensmail Serie ans Herz legen, die darüber hinaus geht und den Abonnenten in die richtige Erwartungshaltung versetzt. 

Wie man eine Willkommensmail Serie nutzt

  • Stell dich selbst vor und erzähl die Geschichte deiner Marke, Seite, von dir selbst etc.
  • Geh auf die Vorteile ein, die dein neuer Abonnent von deinem Newsletter erwarten kann
  • Zeige auf, was dich von den anderen (Mitbewerbern) unterscheidet
  • Kommuniziere die Erwartungen an eure gemeinsame Beziehung und wie du helfen kannst
  • Segmentiere deine neuen Abonnenten

Diese und weitere Ziele kann man über eine Serie / Sequenz von kurzen E-Mails in den ersten Tagen eines Abonnements erreichen.

Der Leser bekommt in kurzen knappen Worten mehr Informationen und wird somit nicht von deinem ersten regulären Newsletter, den er erhält, überrascht oder erschlagen.

Alte Abonnenten sind Art, Stil und Inhalt bereits gewohnt.

Neue Abonnenten sollten herangeführt werden, um schnell Teil der bestehenden Gemeinschaft zu werden.

So wie sich auch im echten Leben eine Freundschaft erst entwickeln muss, sollte man die Beziehung zu einem Abonnenten entwickeln.

Beim Verfassen der Nachrichten sollte man sich fragen:

  • was soll der Abonnent tun?
  • was soll er lernen und mitnehmen?

Stelle ich Fragen, gebe ich Wissen weiter, bitte ich um etwas, schenke ich ihm etwas?

Welche Möglichkeiten bietet mein Angebot, den Abonnenten vom anonymen Leser zum engagierten Leser und Freund zu machen?

Mach eine Liste all der Dinge, die du mit der Willkommens-Serie erreichen willst

Neben dem, was bereits erwähnt wurde, gibt es noch viel mehr Dinge, die du mit solchen E-Mails erreichen kannst.

Was möchtest du von der Anbahnung eurer Beziehung erreichen?

Was kannst du vermitteln, was spezifisch zu dir und deinem Angebot passt?

Fang mit kleinen Dingen an und steigere dich

Bitte um Dinge, die wenig Aufwand bedeuten und wenig Widerstand erzeugen, z. B.

  • dir auf Social Media zu folgen
  • den Kanal zu abonnieren
  • deinen besten Beitrag zu lesen und zu kommentieren
  • eine einzelne Frage zu beantworten
  • dir ein Feedback zu schreiben

Bau Vertrauen auf und liefere Mehrwert.

Für reguläre Newsletter hat sich die Formel:

3x Inhalt, 1x Verkauf

bewährt.

Also drei Newsletter mit reinem Mehrwert und dann einer, der zum Kauf eines Produktes, einer Anmeldung o. ä. auffordert.

Immer in diesem Wechsel.

Oder auch häufiger Inhalt und Mehrwert und dafür sporadischere Produktkäufe als Ziel der anderen Newsletter.

Ein Leser, der nur mit Angeboten überschüttet wird, merkt sehr schnell, dass da jemand nur sein Bestes will: sein Geld.

Und meldet sich ab.

Natürlich gibt es Newsletter, die nur Angebote verschicken. Das ist häufiger bei Onlineshops der Fall.

Aber wie viel besser wäre es, wenn hier auch tatsächlicher Mehrwert (mit) geboten wird.

Anwendungsbeispiele, Reinigung und Pflege, Wartung, Erinnerungen an Verbrauchsmaterial nach Zeitintervall nach einem Kauf, Interviews mit Kunden und Anwendern, ausgefallene Verwendungsmöglichkeiten, Weiterverwendung von Produkten nachdem sie kaputt sind (Upcycling)…

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, mehr aus dem Newsletter zu machen.

Willkommens-Serie strukturieren

Jetzt geht es nur noch darum, die geplanten Inhalte kurz und knapp in wenigen E-Mails aufzufächern und dem Abonnenten zu senden.

Achte dabei auf folgende Dinge, die jede E-Mail braucht:

  • einen interessanten Betreff
  • kurzen, knappen, gut strukturierten und interessanten Inhalt
  • den Call To Action
  • Personalisierung, wenn es möglich ist

So ausgerüstet kannst du deine Willkommensserie gut gestalten und einen guten Eindruck bei deinen neuen Abonnenten machen.

Und dir damit langfristig treuere Leser aufbauen, die deine E-Mails auch tatsächlich öffnen und damit interagieren.

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geschrieben von Sebastian

Ein sehr kreativer Mensch, der Freude an Rasen mähen, Tai Chi und schlechten Witzen hat. Gesundheitswissenschaftler (B. Sc.), MBA, begabter Texter und Problemlöser.

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