Professionelle und kreative Internetleistungen seit 2001.

Fairer Stundensatz von 108,- brutto.

Mailchimp Merge Tags

Mann mit Smartphone und schwebenden E-Mail-Symbolen

Die MailChimp MERGE TAGS erlauben es, Variablen in einem Newsletter zu verwenden. 

Eine Variable kann dabei der Vorname sein, das Geburtsdatum, die Firma oder jedes andere Element, welches man abgespeichert hat und Bezug zum Kontakt hat.

Am häufigsten kommt es vor, dass man seine E-Mails ein wenig personalisieren und den Empfänger mit seinem Vornamen ansprechen will.

Aber nicht immer hat man von allen Abonnenten den Vornamen.

Trotzdem kann man hier die Personalisierung nutzen und sowohl die Leser mit Vornamen ansprechen als auch alle anderen mit einer allgemeinen Floskel.

Und so geht’s:

Ein Beispiel

*|IF:FNAME|**|TITLE:FNAME|*,*|ELSE:|*Hallo lieber Leser,*|END:IF|*

Diesen Code aus Merge Tags einfach für die Anrede in MailChimp verwenden.

Was passiert dabei?

Den Anfang macht eine Wenn/Dann/Sonst Funktion: *|IF:FNAME|* – wenn der Vorname vorhanden

dann mache *|TITLE:FNAME|* – gib den Vornamen aus,

sonst *|ELSE:|*Hallo lieber Leser, – wenn es keinen Vornamen in der Datenbank gibt, schreibe “Hallo lieber Leser,”

und mit *|END:IF|* – wird der Vorgang abgeschlossen.

Soviel zur Erklärung und jetzt zu einem praktischen Beispiel.

Praktische Verwendung

Ich habe im folgenden Beispiel das “Hallo” nach vorne gezogen und warum erkläre ich gleich.

Hallo *|IF:FNAME|**|TITLE:FNAME|*,*|ELSE:|*lieber Leser,*|END:IF|*

In diesem Fall wird der Text so umgewandelt:

Angenommen, ein Vorname ist vorhanden, dann wird

Hallo Sebastian

oder

Hallo Regina

etc. ausgegeben.

Und wenn kein Vorname vorhanden ist, wird

Hallo lieber Leser,

ausgegeben.

Unterschied zwischen den Beispielen

Im Beispiel vom Anfang des Artikels würde stattdessen nur der Vorname, also

Sebastian

oder

Regina

etc. ausgegeben.

Und wenn kein Vorname vorhanden ist, wird

Hallo lieber Leser,

ausgegeben.

Mit dem zweiten Beispiel haben wir also die Grußformel eingefügt und sie wird dem Vornamen vorangestellt, was ich besser finde.

Für die Erklärung, wie die verschachtelte Wenn/Dann/Sonst Formel funktioniert, ist das erste Beispiel für das Verständnis allerdings einfacher gewesen.

Du kannst natürlich die Wenn/Dann/Sonst Funktion auch für andere Anwendungsmöglichkeiten verwenden.

Eine Übersicht aller MERGE TAGS von MailChimp findest du hier.

mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks

geschrieben von Sebastian

Ein sehr kreativer Mensch, der Freude an Rasen mähen, Tai Chi und schlechten Witzen hat. Gesundheitswissenschaftler (B. Sc.), MBA, begabter Texter und Problemlöser.

Schreibe einen Kommentar