Professionelle und kreative Internetleistungen seit 2001.

Fairer Stundensatz von 108,- brutto.

Ich kann mich bei AWeber nicht zum Newsletter anmelden

Newsletter-Abo mit E-Mail-Eingabe und AWeber-Logo.

Vielleicht ist es dir schon einmal passiert, dass du dich zu einem Newsletter anmelden wolltest, aber eine Fehlermeldung bekommen hast. Du wirst gebeten, eine andere E-Mail Adresse zu verwenden, weil die aktuelle Adresse z. B. geblockt ist. Warum ist das so?

Eine rollenbasierte E-Mail kann z. B. so aussehen:

  • info@
  • kontakt@
  • support@
  • admin@
  • webmaster@
  • sales@
  • webmaster@
  • presse@

Diese Adressen können im Regelfall von mehreren Personen innerhalb einer Organisation geprüft und bearbeitet werden.

Das heißt, wenn sich Person A zum Newsletter anmeldet, aber Person B das Postfach kontrolliert, wenn ein Newsletter ankommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Newsletter als Spam eingestuft wird, weil Person B nichts davon weiß.

Aus diesem Grund schließt AWeber derartige Adressen von vorneherein aus.

Versucht man, sich mit einer rollenbasierten E-Mail (im Gegensatz zur persönlichen E-Mail-Adresse, z. B. sebastian@stollenführung.de) anzumelden, erhält man ein Nachrichtenfenster mit Fehlermeldung und der Bitte, eine andere Adresse zu verwenden.

In diesem Fall muss man eine persönliche E-Mail-Adresse verwenden. Ansonsten ist eine Anmeldung zum Newsletter nicht möglich.

Auch beim Import von Newsletterempfängern in AWeber kann es vorkommen, dass Adressen aus diesem Grund entfernt werden.

Rollenbasierte Adressen können aber eventuell trotzdem importiert und genutzt werden, wenn der Empfänger der Adresse (also z. B. admin@stollenführung.de) sich noch einmal separat zum Newsletter anmeldet und somit die Adresse bestätigt.

mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks

geschrieben von Sebastian

Ein sehr kreativer Mensch, der Freude an Rasen mähen, Tai Chi und schlechten Witzen hat. Gesundheitswissenschaftler (B. Sc.), MBA, begabter Texter und Problemlöser.

Schreibe einen Kommentar