Vielleicht ist es dir schon einmal passiert, dass du dich zu einem Newsletter anmelden wolltest, aber eine Fehlermeldung bekommen hast. Du wirst gebeten, eine andere E-Mail Adresse zu verwenden, weil die aktuelle Adresse z. B. geblockt ist. Warum ist das so?
Im Falle von AWeber ist die Frage einfach zu beantworten. Es gibt rollenbasierte E-Mail-Adressen und diese schließt AWeber aus. (zumindest bisher, siehe Hinweis unten)
Eine rollenbasierte E-Mail kann z. B. so aussehen:
- info@
- kontakt@
- support@
- admin@
- webmaster@
- sales@
- webmaster@
- presse@
Diese Adressen können im Regelfall von mehreren Personen innerhalb einer Organisation geprüft und bearbeitet werden.
Das heißt, wenn sich Person A zum Newsletter anmeldet, aber Person B das Postfach kontrolliert, wenn ein Newsletter ankommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Newsletter als Spam eingestuft wird, weil Person B nichts davon weiß.
Aus diesem Grund schließt AWeber derartige Adressen von vorneherein aus.
Versucht man, sich mit einer rollenbasierten E-Mail (im Gegensatz zur persönlichen E-Mail-Adresse, z. B. sebastian@stollenführung.de) anzumelden, erhält man ein Nachrichtenfenster mit Fehlermeldung und der Bitte, eine andere Adresse zu verwenden.
In diesem Fall muss man eine persönliche E-Mail-Adresse verwenden. Ansonsten ist eine Anmeldung zum Newsletter nicht möglich.
Auch beim Import von Newsletterempfängern in AWeber kann es vorkommen, dass Adressen aus diesem Grund entfernt werden.
Rollenbasierte Adressen können aber eventuell trotzdem importiert und genutzt werden, wenn der Empfänger der Adresse (also z. B. admin@stollenführung.de) sich noch einmal separat zum Newsletter anmeldet und somit die Adresse bestätigt.