Professionelle und kreative Internetleistungen seit 2001.

Fairer Stundensatz von 108,- brutto.

Der Kaufladen und die Umleitung

Stell dir mal vor, bei dir im Ort ist ein Kaufladen.

Du kennst den Markt, du magst den Markt, du weißt genau, wo etwas zu finden ist und den Weg zum Laden kennst du blind.

Du empfiehlst auch jedem diesen Kaufladen, weil er gut ist, das Personal glücklich und freundlich und kannst bequem beschreiben, wie man dahin kommt.

Jetzt zieht der Laden um und ist an einem anderen Ort.

Umgestellt haben sie auch und die Sachen sind nicht mehr am selben Platz wie vorher.

Du kommst zum ersten Mal zum neuen Standort des Ladens – und erschrickst fürchterlich.

Nichts ist da, wo es sein soll. Und die Parksituation ist auch anders.

Du tust dir schwer, diesen “neuen” Kaufladen guten Gewissens zu empfehlen, weil alles so anders ist.

Und den Weg dahin kannst du dir auch nicht merken, weil niemand ein Schild aufgestellt hat, dass der alte Laden jetzt woanders zu finden ist.

Das ist insgesamt keine gute Situation.

Hätte der Einkaufsladen aber ein Hinweisschild aufgestellt und eine Umleitung eingerichtet, damit alte Kunden sofort wissen, wo der Laden jetzt zu finden ist…

Und hätte der Laden im Inneren die Möglichkeit geschaffen, dass die Menschen sich gleich orientieren können und wissen, dass alles noch vorhanden ist und wo sie es sofort finden…

Hätte der Laden also dafür gesorgt, dass sich niemand erschrickt, sondern sofort an die richtige Stelle gelotst wird…

… dann wäre alles in Butter. Niemand muss sich groß umgewöhnen und die neue Situation bietet praktisch keine Reibung.

Und du könntest nach wie vor jedem, den du kennst, diesen großartigen Einkaufsladen empfehlen und ihnen schnell sagen, wie sie dahin kommen und wo sie etwas im Laden finden.

Genauso ist es mit deiner Webseite:

Wenn deine Webseite modernisiert wird oder die Artikel deiner Seite umziehen oder ausgetauscht werden oder sogar verschwinden, dann ist es wichtig, dass du von dem alten Artikel zum neuen umgeleitet wirst, ohne 10x fragen zu müssen, wo denn jetzt der Inhalt hin ist.

Und auch, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist, ist es besser, auf etwas vergleichbares umzuleiten anstatt dem Besucher nur eine Fehlermeldung zu zeigen.

Umleitungen machen genau das:

Sie zeigen deinem Webseitenbesucher (und der Suchmaschine), wo der Inhalt jetzt zu finden ist.

Ohne Stress, ohne Suchen. Und dann erschrickt auch niemand.

Niemand muss deine Seite groß neu bewerten und sich erst einmal überlegen, ob er dich anderen noch guten Gewissens empfehlen kann.

Du kommst sofort von A nach B. Das mögen deine Besucher. Und das mag auch die Suchmaschine.

Umleitungen sind also überhaupt kein Problem für Suchmaschinen, sondern sogar ein Service, der geschätzt wird. Denn es zeigt, dass du dich kümmerst und deine Webseite pflegst.

Problematisch wird es erst dann, wenn du deine Kunden und die Suchmaschine erst von A nach B schickst, B aber ebenfalls schon wieder woanders ist und du zu C musst und dort ist es dasselbe Spiel und du wirst zu D geleitet.

Ein Artikel wurde so häufig verräumt, dass er jetzt erst an Punkt K zu finden ist. Und niemand wird gerne durch den Laden gescheucht, wenn er doch nur ganz einfach ein Produkt haben wollte. Warum kann man ihn nicht direkt an die richtige Stelle lotsen?

Zu viele Umleitungen eines Artikels von Punkt A über viele Stationen hin zu Punkt K sind unnötig, nervig und werden nicht geschätzt.

Und genauso wie ein menschlicher Besucher in einem Einkaufsladen bringt eine Suchmaschine nur eine gewisse Geduld mit: verschwendest du ihre Zeit mit unnötigen Wegen, geht sie genervt und kommt nicht gerne wieder.

Achte also darauf, dass ein alter Artikel direkt zum neuen Artikel umleitet, wo er zu finden ist und nicht erst über viele Umwege.

Gefällt dir die Metapher?

Alle Metaphern kannst du im Rahmen deiner Angebotserstellung oder zur Erklärung eines Sachverhalts frei (in Trainings) verwenden. Das Urheberrecht liegt aber unverändert bei mir. Wo möglich, ist eine Nennung der Quelle (z. B. "Sebastian Schertel") gern gesehen.