F.O.M.O. steht für Fear Of Missing Out und steht für die Angst, etwas zu verpassen.
Wenn ein Produkt in Bezug auf Stückzahl oder Zeitfenster limitiert ist, steigt unsere Bereitschaft, es haben zu wollen (selbst dann, wenn wir es gar nicht brauchen).
Die Angst, etwas zu verlieren, was man brauchen könnte, setzt ein.
Gleichzeitig setzen FOMO-Dienste auf das Prinzip der sozialen Bewährtheit oder Social Proof.
Diese zeigen gewöhnlich an, dass andere Menschen schon vor uns ein Produkt gekauft haben, sich anmelden oder eine andere Aktion ausführen.
Ein einfaches Beispiel für ein knappes Gut, was nur begrenzte Zeit verfügbar ist, sind Konzertkarten. Wer hier nicht schnell genug zuschlägt, geht leer aus.
FOMO als Prinzip ist bewährt.
Und verschiedene Anbieter bieten FOMO Lösungen für die eigene Webseite an.
Die vorgestellten Angebote sind in alphabetischer Reihenfolge. Es stellt keine Wertung dar.
FOMO
FOMO ist nicht nur das Prinzip, sondern auch der Name dieses Dienstes.
Besonderheiten von FOMO sind
- SaaS
- funktioniert auf allen Webseiten, nicht plattformspezifisch
- über 100 Integrationen mit anderen Diensten und Funktionen
- Geotargeting
- hochgradig anpassbar
- Filter, Automation und mehr
- granulare Kontrolle
- Vorlagen, Branding
- PUSH-Notifications möglich
- schafft spielend die Anforderungen von Großkunden
Eine typische Benachrichtigung von Fomo sieht so aus und kann beliebig angepasst werden:
FOMO Dashboard
Verrät uns alles, was wir wissen wollen.
- wie häufig wurden Benachrichtigungen gezeigt?
- wie viele Klicks gab es?
- wie viele Leute haben mit der Benachrichtigung interagiert?
- und in größeren Tarifen auch die Anzahl der Conversionen und ihr Wert
Die Einrichtung ist sehr einfach:
- Seite anlegen
- Skript auf der Webseite integrieren
- Benachrichtigungen konfigurieren
Die Benachrichtigungen lassen sich komplett gestalten:
- Größe, Farbe, Art der Benachrichtigung
- zeitlicher Abstand zwischen Benachrichtigungen
- Verhalten der Benachrichtigungen (Loop, Ton, Bewegung etc.)
- Endgeräte, auf denen sie auftauchen sollen
FOMO kommt von Haus aus mit vielen fertigen Anzeigeregeln, die zur Webseite passen.
Verwendet man ein Shopsystem werden schon fertige Regeln zur Auswahl mit angezeigt. So kann man Besucher der Seite über Käufe informieren lassen und die Benachrichtigungen in Warenkorb und Kasse direkt auch verstecken, um hier nicht abzulenken.
Eine Übersicht über alle Ereignisse auf der Seite erlaubt den schnellen Überblick als auch spezifische vorhandene Vorlagen anzupassen oder neue Benachrichtigungen anzulegen.
FOMO erfasst alles und kann alles anzeigen.
Dank Webhooks und Integrationen mit Zapier und vielen anderen Plattformen lässt sich Fomo in alle Richtungen bequem erweitern.
Fomo ist die bezahlbare, professionelle Lösung für jeden, der Benachrichtigungen über Käufe, Aktionen, Werbung und viele andere Inhalte seiner Webseite schnell und zuverlässig anzeigen lassen möchte.
FOMO Webseite*Notification X
Notification X ist ein WordPress Plugin.
Besonderheiten von Notification X sind
- über 15 Arten von Benachrichtigungen
- über 20 Integrationen mit anderen Diensten und Funktionen
- anpassbar
- Hinweisleiste
- funktioniert über mehrere eigene Webseiten hinweg
- Benachrichtigungen im Tab
Eine typische Benachrichtigung von Notification X sieht so aus:
Benachrichtigungen konfigurieren
Benachrichtigungen lassen sich in wenigen einfachen Schritten einstellen:
Zunächst werden Art der Benachrichtigung und Herkunft der Daten festgelegt. Es sind inzwischen mehr Möglichkeiten vorhanden als auf dem Bild.
Danach wird eine Anzeigevorlage ausgewählt:
Danach wird der Ort bestimmt, wo die Anzeige zu sehen sein soll.
Weitere Einstellungen sind je nach gewähltem Benachrichtigungstyp und -vorlage verfügbar.
Das Dashboard gibt jederzeit Überblick über die vorhandenen Kampagnen und ihren Details, sowie den Gesamtüberblick.
Notification X ist eine Lösung, die in der eigenen Webseite lebt und bei der keine Daten nach extern transportiert werden müssen.
Das Plugin kann über seine Integrationen mit anderen Diensten allerdings z. B. Bewertungen von außerhalb der Seite holen und anzeigen und Benachrichtigungen auch auf anderen eigenen Webseiten zeigen, wenn eingerichtet.
Die Möglichkeit, den Text im Browsertab zu verändern ist eine gute, aufmerksamkeitsstarke Möglichkeit.
Da man mit Notification X auch Countdown Banner auf der Webseite anzeigen lassen kann, eignet es sich sehr gut für Marketingaktionen, wie z. B. zu Ostern, Weihnachten und Sonderverkäufen.
Das Plugin kann zu einem niedrigen Preis oder gegen eine Einmalzahlung erworben werden.
Notification X Webseite*Trustpulse
Die Besonderheiten von Trustpulse sind
- SaaS
- funktioniert auf allen Webseiten, nicht plattformspezifisch
- Integrationen mit anderen Diensten und Funktionen
- anpassbar
- sehr simpel zu benutzen
Eine typische Benachrichtigung von Trustpulse (im Bild mit Branding) sieht so aus:
Trustpulse ist sehr einfach zu benutzen und ist schnell eingerichtet und aktiviert.
Man erstellt seine Kampagne, wählt die Seite aus und wählt die gewünschte Art der Aktion, auf die Trustpulse reagieren soll.
Die vorgegebenen Vorlagen lassen sich inhaltlich anpassen.
Die Textelemente und Farben sind einfach anzupassen.
Leider ist Mehrsprachigkeit derzeit nicht möglich, man muss sich entscheiden, in welcher Sprache die Benachrichtigungen angezeigt werden sollen.
Als nächstes wird ausgewählt, ob Trustpulse automatisch Interaktionen von der Seite heranziehen soll oder externe Aktivitäten über eine Schnittstelle.
Hier kann auch festgelegt werden, wo die Benachrichtigungen gezeigt werden sollen.
Außerdem lassen sich Anzahl und zeitlicher Abstand zwischen den Benachrichtigungen einstellen, wie sich Trustpulse verhalten soll, wenn jemand die Benachrichtigung schließt, ob es auf Mobilgeräten gezeigt werden soll und Anzahl und Alter der Benachrichtigungen.
Trustpulse ist eine sehr einfache und in den kleinen Tarifen preiswerte Option, um FOMO Kampagnen auf der Webseite zu zeigen.
Es fehlen einige Optionen, die andere Lösungen bieten und im kostenlosen Tarif ist das Branding wie im Beispiel oben zu sehen.
Das Branding lässt sich allerdings mittels eines einfachen CSS Befehls ausblenden.
Dazu einfach den Code
.tp-footer {
display: none !important;
}
einfügen. In WordPress kann das z. B. im Customizer im Bereich Zusätzliches CSS gemacht werden.
Trustpulse wird von Awesome Motive betrieben. Zu Awesome Motive gehören viele weitere gute Plugins – leider werden häufig Preise erhöht und die Entwicklung hält nicht Schritt mit Mitbewerbern.
Es ist aber eine durchaus passable Option.
Trustpulse WebseiteWiserNotify
WiserNotify bietet sehr viel und startet mit einem günstigen Einstiegspreis.
Die Besonderheiten von WiserNotify sind
- SaaS
- funktioniert auf allen Webseiten, nicht plattformspezifisch
- über 250 Integrationen mit anderen Diensten und Funktionen
- sehr anpassbar
- A/B Testing
- granulare Kontrolle
- Vorlagen, Branding
- schafft spielend die Anforderungen von Großkunden
- Unterkonten möglich
Eine typische Benachrichtigung von WiserNotify sieht z. B. so aus:
Es lassen sich aus vielen Vorlagen die passenden Benachrichtigungen auswählen. Dabei kann man auf unterschiedliche Designs zurückgreifen.
Die Vorlagen sind nach Themengebieten gruppiert, um schnell die passenden Templates zu finden.
Besonders interessant sind z. B. die YouTube Templates, die Zahlen zum Kanal anzeigen und sogar das sofortige Abonnieren des Kanals zulassen.
Interessant ist auch, dass sich die Informationen, die WiserNotify anzeigt, auch inline anzeigen lassen. Man kann sie also im Text verwenden.
Die Integration von hunderten externen Diensten wird durch die Verwendung von Integrately oder Zapier noch einmal erweitert.
WiserNotify ist eine ungewöhnlich starke Plattform, mit der sich viele Arten von Informationen schnell und komfortabel anzeigen lassen.
Aufgrund seiner Einfachheit ist es eine gute Option sowohl für Einsteiger, die solch ein System einfach nur nutzen wollen als auch Experten, die auf Zusatzfunktionen Wert legen.
WiserNotify Webseite*