Professionelle und kreative Internetleistungen seit 2001.

Fairer Stundensatz von 108,- brutto.

Duplicate Content ist wie der immer gleiche Werbespot

Mann schreit Laptop an

Duplicate Content ist ein nerviges Übel, das du vermeiden solltest.

Duplicate Content wird gerne als „doppelte Inhalte“ bezeichnet. Also z. B. zwei oder mehr Seiten auf deiner Webseite, die den gleichen oder zu großen Teilen (near duplicate content) gleichen Inhalt haben.

Also z. B. ein Shop, der dasselbe Produkt in 5 verschiedenen Farben anbietet und dafür auch 5 einzelne Produkte und damit Produktseiten angelegt hat.

Das Produkt unterscheidet sich also nur in der Farbe und in den Bildern die du zeigst. Und vielleicht im Preis. Das sind die einzigen Unterschiede zwischen deinen 5 Produkten. Und dafür soll es 5 einzelne Seiten geben, die ich mir ansehen muss? Nein, danke.

Dein Werbespot im Fernsehen

Jetzt stell dir mal vor, du gibst einen Werbespot für dein Produkt in Auftrag, der im Fernsehen gesendet werden soll.

Und anstatt, dass du im Spot dein Produkt in allen fünf Farben zeigst oder auf die unterschiedlichen Farbmöglichkeiten hinweist, lässt du ihn tatsächlich 5x produzieren.

Und du lässt ihn auch 5x ausstrahlen. Für jede Variante 1x. Und die kommen im Werbeblock auch alle nacheinander.

Also frage ich dich: wie nervig ist das jetzt?

Du sitzt da und es kommt 5x hintereinander der exakt gleiche Werbespot. Nur die Produktfarbe unterscheidet sich. Ansonsten ist alles gleich.

Wie lange dauert es, bis du nicht mehr hinschaust? Oder weggehst? Oder ganz abschaltest?

Wahrscheinlich nicht sehr lange.

Google ist genervt

Nicht nur Google, allen Suchmaschinen geht es so wie dir mit dem Fernsehwerbespot.

Wenn eine Suchmaschine bei dir vorbeikommt und sich deine Inhalte anschaut und dann fünf verschiedene Seiten findet, die inhaltlich praktisch identisch sind, dann kommt sich die Suchmaschine doch auch veralbert vor.

Veralbert heißt in dem Fall: die Suchmaschine nimmt deine Inhalte auf, speichert sie, verarbeitet sie, vergleicht sie und filtert Duplikate aus.

Und sie hat damit wertvolle Zeit auf deiner Seite verschwendet für Inhalte, die sie gleich wieder rausgeworfen hat.

Du gewinnst also nichts mit doppelten Inhalten. Und deine Kunden sind auch genervt, wenn sie gleiche oder ähnliche Produkte auf verschiedenen Seiten anschauen müssen, wenn man sie auch besser zusammenfassen hätte können.

Was spricht denn dagegen, ein umfangreiches Filtersystem zu verwenden, das dem Kunden schnell das passende Produkt zeigt?

Du hast dann zwar eine „kleinere“ Webseite und denkst vielleicht, du hast weniger Chancen, zu Suchbegriffen gefunden zu werden. Doch das stimmt nicht.

Filtern bis zum Ergebnis

Statt vieler Seiten mit wenig Inhalt baut man lieber wenige Seiten mit umfangreichen Filtern, die den Kunden glücklich machen.

Und erstellt Infoseiten, Blogartikel, Videos, Frage- und Antwortbereiche, die die passenden Keywords abdecken.

Es gehört dann zwar noch ein wenig mehr Strategie für die korrekte Umsetzung der Technik dazu, aber man spart sich viel Arbeit. Denn wie häufig versuchen Unternehmen, für sehr ähnliche Produkte auf Biegen und Brechen Produkttexte zu erstellen, um irgendwie der Duplicate Conent Falle zu entgehen.

Und diese Inhalte sind häufig – sagen wir mal: mäßig.

Die Strategie ganz anders aufgebaut erspart Pflegeaufwand, erspart Frustration, erspart Geld für Optimierungen, die mehr ein herumdoktern am falschen Aufbau sind und bringt am Ende mehr Geld.

Aber selbst wenn du nur eine kleine Seite hast gilt immer noch das Gesagt: vermeide Duplicate Content und schau lieber, wie sich identische oder fast identische Inhalte zusammenlegen lassen.

Die Suchmaschinen und deine Besucher werden es dir danken.

mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks

geschrieben von Sebastian

Ein sehr kreativer Mensch, der Freude an Rasen mähen, Tai Chi und schlechten Witzen hat. Gesundheitswissenschaftler (B. Sc.), MBA, begabter Texter und Problemlöser.

Schreibe einen Kommentar